Fischereiverein Burghausen e.V.

Neuer Fischerkurs 2018 angelaufen

Seit Anfang Januar 2018 drücken 45 Petrijünger-Aspiranten 2 x die Woche von 19 bis 22 Uhr die „Schulbank“ beim Müllerbräu Burghausen.

Darunter auch 3 Frauen sowie zwei Schwimmmeister der Bäderverwaltung Burghausen (Clemens und Zimmermann/ auf dem Gruppenbild leider versteckt).

Schließlich wollen auch sie nicht nur den Fisch in der Pfanne liegen oder im See schwimmen sehen. Für sie gehört auch das Gefühl und die Zeit dazu, die nötig ist, ein solches Tier zu überlisten und waidgerecht zur Strecke zu bringen.

Das hierfür notwendige Wissen erwerben die Fischerneulinge bei Kursleiter Walter Pohrer und seinen Mitstreitern wie Horst Hauf, Alfred Mayerhofer usw.

Gebüffelt wird hier Gewässerkunde, Biologie, Gerätekunde, Rechtliches und fischspezifisches Wissen – wie bei der Jagdprüfung ist viel zu lernen. Auch praktische Teile gehören dazu – das Schlachten und Zerlegen bzw. Filetieren der gefangenen Tiere will gelernt und geübt werden.

Die Prüfung wird dann zentral und ganz modern - frei nach dem Motto „Laptop und Lederhose“ online Anfang März abgelegt. Interessenten finden Informationen zu den jährlich abgehaltenen Kursen z.B. hier: http://www.fischereiverein-burghausen.de/index.php/allgemeine-informationen

Gruppenbild zweiter von links unten Kursleiter Walter Pohrer, neben den Damen Alfred Mayerhofer