Fischereiverein Burghausen e.V.

Jugend fängt...

 

Unter diesem Titel könnte man die beiden diesjährigen Hegefischen mit Königsermittlung der Jugend sowie der Erwachsenen auch nur mit zwei Worten erklären.

 

Am Vatertag fand das Königsfischen der Jugend am Wöhrsee traditionell statt – und die Väter hatten auch Zeit. 25 Jugendliche mit Begleitung fanden sich ein, um auf Karpfen, Brachsen und so weiter zu gehen.

Bei bestem Angelwetter ging es ab 6 Uhr morgens motiviert zur Sache. Die Motivation stimmte auf beiden Seiten – Angler und Fisch waren gut drauf und so konnte schon nach 5 Minuten der erste Fang gemeldet werden.

 

 

 

Im Laufe des Vormittags zeichnete sich ein gutes Ergebnisbild ab – und schon wieder schlug der bereits dreimalige Jugendkönig Hermann Turovskij zu – einen Spiegelkarpfen mit rd. 8,5 Kilo legte er vor – das war schwer zu toppen.

 

Immerhin hatte er aber ein regelrechtes Couching-Team bei sich. Der Vater und einige Verwandte standen mit Rat und Tat beiseite. Einige Jugendliche hatten das Glück, gleich 3 Karpfen zu fangen. Damit gab es auch für die heimische Küche genügend Nachschub.

 

Auch ein Vielzahl von Weißfischen, hauptsächlich Brachsen, konnten entnommen werden. So wurde auch dem Wunsch der Stadt Burghausen nach verstärkter Weißfischentnahme aus dem Wöhrsee entsprochen. Immerhin 55.21 kg Fisch ging den jugendlichen Fängern ins Netz.

 

 

 

 

Die Fischabwaage und Siegerehrung fand am Grillplatz der Stadt Burghausen statt. 19 Jugendliche und deren Eltern und Verwandte, rund 50 Personen gesamt, nahmen an der Siegerehrung teil.

 

Jugendfischerkönig 2018 - Hermann Turovskij

links Jugendleiter Christian Hackl und rechts 1. Vorsitzender Wolfgang Schneidermeier

 

 

 

Hierbei bedankte sich Jugendwart Christian Hackl besonders bei Bürgermeister Steindl, der den Jugendfischern den Grillplatz kostenfrei zur Verfügung gestellt hatte und zudem die Preisverleihung mit einer großzügigen Zuwendung unterstützt hatte.