Nächster Termin: 18.05.2024 Hegefischen mit Königsermittlung, Wöhrsee Burghausen, ab 05.00 Uhr Platzausgabe, Beginn: 06.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Jahreshauptversammlung 2019

Für die 2019er-Ausgabe der Jahreshauptversammlung des Fischereivereines Burghausen am Heilig-Drei-Königs-Tag, dem 6. Januar beschritten die Verantwortlichen Neuland: Erstmalig veranstaltete der Verein die JHV im Bürgerhaus Burghausen und nicht mehr im Stadtsaal Burghausen in der Altstadt. Hintergrund war die in der Altstadt immer präsente Parkplatzproblematik.

Die große Tiefgarage in der Marktler Straße eröffnete hier ganz andere Möglichkeiten. Und so kamen auch viel mehr Teilnehmer als in den vergangenen Jahren = in seiner Eröffnungsansprache konnte Wolfgang Schneidermeier stolz einen mit 273 Besuchern prall gefüllten Bürgersaal vermerken. Sogar die Unentwegten, die Vereinsankündigungen, Internet und Versammlungsbekanntmachung in der Vereinszeitung ignoriert hatten und in der Altstadt standen, fanden noch Platz.

Im Totengedenken wurde der langjährigen Mitglieder, u.a. dem ehemaligen Kassier und Ehrenmitglied Dieter Gottschling und dem langjährigen Mitglied Albert Günthner, Bauhofleiter Burghausen gedacht.

In der Tagesordnung wurde auf Antrag der Vorstandschaft die Ernennung der langjährigen Ausschussmitglieder und in verantwortlichen Positionen für den Verein tätigen Gerhard Auer, Günther Geiss und Anton Schmölz der Versammlung vorgelegt. Nach der Zustimmung der Versammlung wurden den drei Anwesenden die Ehrenmitgliedsurkunden ausgehändigt.

Anschließend wurden die langjährigen Mitglieder geehrt. Leider waren bei den 15 und 25jährigen Mitglieder nur jeweils 2 Personen anwesend. Die besonders langjährig Zugehörigen – 40 und 50 Jahre Vereinszugehörigkeit – wurden ebenfalls auf die Bühne geholt und erhielten zur Urkunde auch noch ein Geschenk des Vereines. Unter anderem wurde für ein halbes Jahrhundert Mitgliedschaft Fred Mayerhofer, Ehrenvorsitzender des Vereines ausgezeichnet.

Erfreuliches gab es für den Vorstand zu berichten: so wurde 2018 die Entlandung der Winklhamer Lacke abgeschlossen. Bilder zeugten von der erfolgreichen Maßnahme. Auch die Vorbereitungen für die Entlandung der Deindorfer Lacke laufen planmäßig und bisher sehr erfolgreich an. Verträge über Gewässerpachten wie z.B. Salzach und Wöhrsee konnten erfolgreich verlängert werden.

In seinem Tätigkeitsbericht verwies er auch auf ein umfangreiches Programm an Veranstaltungen, die er bzw. die Vorstandschaft im Jahr 2018 zu bewältigen hatten. Sowohl der Landesfischereiverband als auch die Jäger gehören zum Kontaktbereich. Gerade im Bereich der Fressfeinde der Fischer tut sich sehr viel: Kormoran, Gänsesäger und Fischotter machen den Mitgliedern den Besatz und den vorhandenen Bestand der Fische streitig. So werden manche intensiven Bemühungen wie z.B. die Renaturierung der Götzinger Ache bei Tittmoning konterkariert. Aber auch positives gibt es hier zu vermelden: die Fischaufstiegshilfen im Bereich Perach und Stammham werden sehr gut angenommen. Fische wie z.B. die Nase, die Äsche und der Huchen sind dort anzutreffen. So darf auch auf eine Bestandsaufbesserung gehofft werden.

Der anschließend durch den 2. Vorstand Anton Maier vorgetragene Kassenbericht (Kassenführung durch Jürgen Herdt) zeigte die hohen finanziellen Aufwendungen, die der Verein über die vergangenen beiden Jahre mit den Entlandungsmaßnahmen und dem Bau der Geschäftsstelle in Marktl zu stemmen hatte. Maier konnte allerdings auch die erzielte Wertschöpfung für den Verein mit den jetzt vorhandenen Geschäftsräumlichkeiten verdeutlichen und zeigte auch die noch vorhandenen Rücklagen lückenlos auf.

Auch im ebenfalls von Anton Maier vorgetragenen Bericht der Gewässerwarte (beide leider auf Schicht) gab es viele Informationen über erfolgten Besatz für die Mitglieder. Anhand der Statistikdaten 2017 konnte dem auch der Ausfang der vergangenen Zeit gegenüber gestellt werden.

Eine erfolgreiche Bilanz für das Jahr 2018 zog auch Jugendleiter Christian Hackl und bedankte sich ausdrücklich bei den ihn während des Jahres unterstützenden Helfern. So sei es nicht selbstverständlich, dass Helfer für die Durchführung des Jugendzeltlagers auch ihren Jahresurlaub einsetzen würden. Erfreut zeigte er sich auch über die Bereitschaft von Harald Holtmann, ihm zukünftig als 3. Jugendwart zur Seite zu stehen. Derzeit sind über 70 Jugendliche im Verein organisiert – hier ist jede helfende Hand wichtig.

Sepp Ehrschwendner vom Fischereiverein Salzach, unsere Nachbarn auf der österreichischen Seite, grüßte die Versammlung und zeigte auch auf Grundlage von Besatz- und Fangstatistiken die Aktivitäten auf österreichischer Seite auf.

Reinhard Bertlein als Sprecher der Kassenprüfer bescheinigte dem Kassier eine exakte, nachvollziehbare und übersichtliche Buchführung. Auch der Vorstandschaft wurde durch die Kassenprüfer eine nachvollziehbare und den Statuten entsprechende Mittelverwendung bescheinigt. Daher schlug er auch die Entlastung des Kassiers und der gesamten Vorstandschaft vor. Die Entlastung wurde durch die Versammlung einstimmig erteilt.

Nachdem ansonsten keine Anträge fristgerecht bei der Vorstandschaft eingereicht worden waren, konnte dieser Tagesordnungspunkt schnell erledigt werden.

Als Mitteilungen der Vereinsführung wies W. Schneidermeier die Anwesenden noch auf das neue Mindestmaß (38 cm) für die Äsche und die neuen Jahreskarten für die österreichische Salzachseite hin. Zudem forderte er die Mitglieder auf, besonders auf die Reinlichkeit an den Gewässern, sowie die Einhaltung der Lizenzbestimmungen zu achten. Die ab sofort verstärkten Kontrollen durch die Fischereiaufseher sollen die Einhaltung durchsetzen. Bei Verstößen seien deutliche Konsequenzen zu erwarten.

Zum Schluss folgte noch die jährliche Fangfoto-Verlosung. 34 Fänge (20 bei den Erwachsenen/ 14 bei den Jugendlichen) waren eingereicht worden.

Jeweils 3 Preise wurden unter den Jugendlichen und Erwachsenen ausgelost. Preise gewannen bei den Jugendlichen Jan Holtmann, Lorenz Loibl und Raphael Huber.

Die Preise bei den Erwachsenen gingen an Thomas Holzinger, Anton Maier und Sergius Wall.